Low-Carb-Diäten: Gefahr für die Blutgefäße

November 11, 2009  
abgelegt unter Gesundheits-News

Die so genannten Low-Carb-Diäten erfreuen sich seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Nicht nur, weil Hollywood darauf schwört, sondern weil sich schnell Erfolge einstellen. Doch wie alle guten Dinge hat auch dieses seine Schattenseite.


Boston – Forscher der Harvard University in Boston fanden heraus, dass die beliebten Low-Carb-Diäten, also Diäten mit einem sehr geringen Anteil an Kohlenhydraten in der Nahrung, sich negativ auf die Blutgefäße auswirken. Bisher war davon ausgegangen worden, dass dies nicht so ist, weil sich die Blutfettwerte unter einer solchen Diät nicht oder kaum verändern.

Getestet wurde an Mäusen, die einen Gendefekt aufweisen, der Atherosklerose begünstigt. Diese Mäuse wurden in verschiedene Gruppen unterteilt. Eine der Gruppen bekam Standard-Mäusefutter, eine Gruppe bekam ein Futter, das der normalen Ernährung eines westlichen Menschen entspricht und eine Gruppe erhielt eine kohlenhydrat-arme Futtervariante. Zwar nahm die letzte Gruppe am wenigsten zu, doch schritt bei ihr auch die Atherosklerose am schnellsten fort. Trotzdem waren der Cholesterin-Wert im Blut dieser Mäuse nicht erhöht, ebenso wie andere wichtige Blutwerte. Allerdings fehlten ihnen rund 80 Prozent der so genannten endothelialen Vorläuferzellen, die vermutlich bei der Blutgefäß-Reparatur wichtig sind.

Zusätzliche Tests an Wildmäusen ergaben außerdem, dass mit einer Low-Carb-Ernährung auch Durchblutungsstörungen schlechter ausheilen. Die Ergebnisse lassen die Vermutung, zu, dass es eben doch auf eine ausgewogene Ernährung ankommt. Einige gute Diät Tipps findet man auf dem Online Portal von Erdbeerlounge.de.

Kommentare

4 Kommentare zu “Low-Carb-Diäten: Gefahr für die Blutgefäße”
  1. He had never installed a zinc roof because it is roofing 2nd layer shingles resistant to high winds.

    The materials needed for the installation process.
    Asphalt ShinglesAsphalt shingles are the popular choice for most Americans, when it comes
    time to replace your roof and tucks under the shingles.
    This flat-panel installation practice ensures the bottom side of the shake break
    on the short side with the bend line at the edge of the brick.

  2. Eview2011.com sagt:

    Hi, i believe that i saw you visited my site thus i got here to return
    the prefer?.I am attempting to to find issues to enhance my
    web site!I suppose its adequate to make use of some of your concepts!!

    Feel free to visit my weblog juicing advices [Eview2011.com]

  3. Amy sagt:

    Hello There. I found your weblog using msn. That is a really well written article.
    I will be sure to bookmark it and return to learn extra of your helpful info.
    Thank you for the post. I will definitely comeback.

    my site :: diy home lighting control (Amy)

  4. Adrian sagt:

    Naja… also dieser Test in allen Ehren, aber Mäuse sind dann doch keine Menschen und so lange es keine zuverlässigen Studien zu diesem Thema gibt, werde ich auch weiter mit meiner Low-Carb Diät machen, um abzunehmen!