Gesetzliche Krankenkassen auf dem Prüfstand

Seit dem Start des Gesundheitsfonds kosten die Beiträge für alle gesetzlichen Kassen (GKV) das gleiche. Doch gab es vorher schon Unterschiede in Qualität und Leistungsspektrum, so hat sich dies auch mit dem Gesundheitsfonds nicht geändert. Da nun die Beiträge zum Juli noch einmal sinken werden, beginnt das Buhlen um neue Versicherte. Stiftung Warentest hat 113 GKV getestet.

Berlin – Seit dem 1. Januar diesen Jahres erheben alle gesetzlichen Krankenkassen Beiträge der selben Höhe: 15,5 Prozent sind es derzeit, im Zuge des Konjunkturpaketes der Bundesregierung soll dieser Einheitssatz auf 14,9 Prozent sinken. Schon im Vorfeld der Reform hatte Kritiker angemerkt, dass mit 15,5 Prozent Beitrag die Gesundheitsversorgung nicht mehr vollständig gewährleistet sein würde und die von der Regierung eingeräumte Möglichkeit der Erhebung von Zusatzbeiträgen von vielen Kassen genutzt werden würde. Die ersten Kassen haben dies bereits angekündigt. Mit der Absenkung des Einheitssatzes auf 14,9 Prozent werben nun die GKV verstärkt mit vermeintlich attraktiven und günstigen Angeboten um neue Kunden.

Die Abteilung Finanztest der Stiftung Warentest hat 113 GKV unter die Lupe genommen und besonderes Augenmerk auf die Kategorien Kundenorientierung, Zusatzleistungen, Gesundheitsförderung und Wahltarife gelegt. Das klarste Ergebnis des Tests ist: Es gibt keinen Sieger. Auf Grundlage der umfangreichen Tests sollte es aber jedem möglich sein, die für sich am besten passende Krankenversicherung zu finden. Außerdem gibt es Tipps zur optimalen Nutzung der Angebote.

Kein klarer Sieger

Ein konkretes Ergebnis des Tests ist, dass Kunden so genannter „Billigkassen“ bei mangelndem Service einen Wechsel in Erwägung ziehen sollten. Die Auswahl an Alternativen ist groß und ebenso die Auswahl an verschiedenen Angeboten. Die einen bieten Sprechstunden auch nach Feierabend und am Wochenende an, die anderen den bequemen E-Mail-Kontakt und die nächsten sogar Hausbesuche.

Die medizinischen Leistungen hingegen sind einheitlich geregelt und die GKV somit zu einem gewissen Standard verpflichtet. Unter diesem Standard dürfen die Kassen nicht liegen, wohl aber darüber. Einige Kassen bieten daher beispielsweise als Mehrleistungen die Übernahme von Kosten für homöopathische Behandlungen, in der häuslichen Krankenbetreuung oder Sterbebegleitung. Darüber hinaus zahlen einige Kassen ihren Versicherten Zuschüsse für sportliche Aktivitäten wie Yoga oder Aqua-Fitness.

Die Auswahl der richtigen Krankenkasse richtet sich nach der Lebenssituation, dem Gesundheitszustand und dem Alter des versicherten. Dementsprechend können Gesundheitskurse oder Leistungen im Bereich der Haushaltshilfe für die einen, Leistungen für Auslandsreisen für die anderen attraktiv und sinnvoll sein. Die Zeitschrift bietet daher eine Checkliste an, die bei der Auswahl hilfreich sein kann.

Kommentare sind geschlossen.