Personalisiertes Abnehm-Coaching

Juli 17, 2012  
abgelegt unter Abnehmen

Diät CoachSicherlich haben viele Menschen bereits die Erfahrung gemacht, dass Versuche einer Gewichtsabnahme eine oftmals nicht zu bewältigende Herausforderung darstellen.
Im Folgenden sollen in diesem Kontext einige Ursachen für Übergewicht sowie Bewältigungsstrategien angesprochen werden, wobei der Schwerpunkt auf das Thema Abnehm-Coaching gelegt wird.

Ursachen für eine Gewichtszunahme

Übergewicht kann viele Ursachen haben. Am weit verbreitetsten sind sicherlich ungesunde Essgewohnheiten, welche sich zumeist über einen langen Zeitraum hin entwickelt haben und sich nur mit größter Disziplin verändern lassen. Wer beruflich eingebunden ist oder im Alltag mit viel Stress konfrontiert wird, hat es besonders schwer, sich umzustellen. Denn Nahrung dient leider oftmals als Mittel der Entspannung oder Belohnung gerade in Zeiten erhöhter beruflicher oder privater Anforderungen. Schließlich möchte man sich nach einem langen Arbeitstag auch einmal etwas Gutes tun. Wer sich daran gewöhnt hat, nach kalorienreichen Lebensmitteln wie Torten, Süßigkeiten oder Fast Food zu greifen, um sich zu motivieren, wird Schwierigkeiten haben, einen Ersatz zu finden, zumal sich Körper und Geist auf diese Form der Belohnung eingestellt haben. Tieferliegende Ursachen können neben Stress auch Einsamkeit und Frustration sein. Oftmals ist eine allgemein ungesunde Lebensweise, welche sich aus mangelnder Bewegung, ballaststoffarmer Kost und unzureichendem Schlaf zusammensetzt Grund für eine Gewichtszunahme.

Abnehm-Coaching im Kreuzverhör

Doch warum ist es so schwer, eine der unzähligen Diäten einzuhalten, sein Gewicht zu reduzieren und langfristig zu halten? Sicherlich kommt hier die bereits erwähnte Macht der Gewohnheit zum Tragen. Viele Menschen sind sich ihres ungesunden Essverhaltens nicht bewusst und können sich ihr Übergewicht nicht erklären. Andere wiederum sind nicht in der Lage, die notwendigen Schritte einzuleiten und die Konsequenz aufzubringen, ihre Ernährung langfristig umzustellen und somit ihren Körper bei der Gewichtsabnahme zu unterstützen. An diesem Punkt setzt das sogenannte Abnehm-Coaching an. Doch was versteht man genau darunter?
Bei dem Abnehm-Coaching erfolgt eine auf die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmte Beratung. Eine erste Bestandsaufnahme beinhaltet das Führen eines Tagebuchs, in welchem die Ratsuchenden ihre täglichen Mahlzeiten detailliert festhalten müssen. Dies gilt als Basis für die Umstellung auf eine gesunde Ernährung. Je nach persönlicher Kondition und Gesundheit werden Zielvorstellungen festgehalten und individuell abgestimmte Bewegungsübungen in den Handlungsplan integriert. Zudem werden regelmäßig Termine vereinbart, an denen überprüft wird, ob sich die Betroffenen an die Zielvorgaben gehalten haben.

Langfristiger Erfolg durch Abnehm-Coaching? – Ein Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das Abnehm-Coaching positiv auf das Durchhalten einer Ernährungsumstellung auswirkt.
Die Ratsuchenden werden in dem gesamten Prozess der Gewichtsreduktion begleitet und erhalten von persönlichen Coachs notwendige Informationen, Motivation sowie Antworten auf sämtliche Fragen rund ums Abnehmen. Auf diese Weise wird das Risiko des vorzeitigen Abbruchs einer Diät reduziert, denn die Hemmschwelle eines Abbruchs ist weitaus größer, wenn man sich der Kontrolle bewusst ist und sein offensichtliches Maß an fehlender Disziplin gegenüber einer anderen Person zugeben muss.

Kommentare

Ein Kommentar zu “Personalisiertes Abnehm-Coaching”
  1. Abnehm Opfer sagt:

    Ganz ehrlich, es gibt Sachen, für die muss man einfach kein Geld ausgeben! 🙂 Man kann sich ganz einfach seinen Freunden oder Familie mitteilen und Abnehmen als Ziel definieren, dann bekommt man genug Unterstützung und ist einem gewissen Druck ausgesetzt, weil andere vom Vorhaben wissen. Da müsste schon jemand sehr unsozial sein, damit er niemanden hat, der ihn dabei unterstützt 😉
    Funktioniert bei mir auch gut…die Abnehmprodukte von der Industrie kann man meisten alle in die Tonne klopfen 🙂