Gesunde Ernährung – Cholesterinarme Ernährung unterstützen mit OPC

Juli 24, 2013  
abgelegt unter Abnehmen

Cholesterinarme MargarineOPC gehört zu einem sehr jungen Vitamin. Leider gibt es aufgrund dessen noch nicht so viele Studien dazu, wie es bei anderen Vitaminen dieser Form der Fall ist. Doch Erfahrungsberichte, von Personen, die OCP bereits nutzen, zeigen deutlich, dass dieses Vitamin viele Vorteile mit sich bringt und so auch die Senkung des Cholesterinspiegels positiv beeinflussen.

Wirkungsfeld von OCP

Neben dem Aufbau und der Reparatur des menschlichen Gewebes und der positiven Unterstützung der Elastin- und Gewebesynthese schafft OCP die schädlichen freien Radikale so zu neutralisieren wie kaum ein anderer Wirkstoff schafft. Besonders häufig wird das Vitamin auch im Bereich vom Cholesterin eingesetzt. Zusätzlich zu einer cholesterinarmen Ernährung ist OCP die perfekte Ergänzung.

Cholesterinarme Ernährung

In Deutschland werden pro Jahr um die 1,2 Milliarden Euro für Medikamente ausgegeben, die der Senkung des Cholesterinspiegels dienen. Doch Betroffene sollten sich nicht nur auf die Medikamente verlassen, eine gesunde und angepasste Ernährung können den Cholesterinspiegel auch positiv beeinflussen.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin gehört zu eines der wichtigsten Bestandteile unserer Körperzellen. Ohne diesen Schutz würden unsere Zellen zerfließen. Zusätzlich dazu entstehen aus dem Cholesterin Hormone wie Testosteron oder Östrogen. Cholesterin wird zum einen vom Körper selbst hergestellt und zum anderen durch die Nahrung zugeführt. Doch das Fett ist nicht gesund, denn es kann die Adern verkalken und verengen.

Cholesterin-Senker im Überblick

Wer zu hohe Cholesterinwerte hat sollte unbedingt auf seine Ernährung achten. Es gibt zahlreiche Lebensmittel, die als sogenannte Cholesterin-Senker beliebt sind. Dazu gehören beispielsweise getrocknete Apfelscheiben. Täglich 75 Gramm von diesen Apfelscheinen, können den Cholesterinwert auf um die 23 Prozent in einem Jahr senken. Ein weiteres empfehlenswertes Lebensmittel sind Erbsen. Dazu gehören besonders Kichererbsen, denn sie sorgen dafür, dass die Cholesterinmoleküle unlösliche Komplexe werden und nicht mehr ins Blut gelangen können.

Weitere Cholesterin-Senker

  • Flohsamen
    Sie können den Cholesterinspiegel sogar um knapp 15 Prozent senken.
  • Grüner Tee oder Oolong-Tee
    Grüner Tee verhindert die Fettaufnahme aus der Nahrung. Das liegt an den Saponinen und Gerbstoffen, die im Tee enthalten sind.

Foto: © ExQuisine – Fotolia.com

Kommentare sind geschlossen.