Neues aus der Forschung

Hier finden Sie Neues aus der Forschung. Egal, ob ein Durchbruch in der Krebsforschung oder ein neues Medikament – wir informieren Sie.

Bestätigt: Nichtraucher leben länger

Mai 14, 2009

Jedem Raucher ist im Grunde klar, dass er sich mit seinem Laster keinen Gefallen tut. Doch bisher waren es hauptsächlich Vermutungen und seltener Beweise, die von den Medizinern angebracht wurden. Jetzt wies eine norwegische Langzeitstudie nach, dass Raucher ein kürzeres Leben haben.

Cola kann Muskeln kosten

Mai 22, 2009

Es wird kaum jemand von der braunen Brause behaupten wollen, dass sie ein gesundheitsförderndes Getränk ist. Doch Cola verursacht nicht nur unliebsame Schwimmringe in der Hüftgegend, sondern kann in Unmengen genossen richtig gesundheitsgefährdend sein.

Erfolgreiche US-Studie zur Co-Therapie von Schmerzen und Depression

Mai 28, 2009

Schmerzen sind der häufigste Grund für einen Arztbesuch und Depressionen die am häufigsten auftretende mentale Erkrankung. Oft kommen sie im Team und treten gemeinsam auf. Das ist nicht verwunderlich, denn wer oft und über lange Zeit Schmerzen hat, kann dem Leben oft nicht mehr viel Positives abgewinnen. Darum kam ein Forscherteam aus den USA auf die Idee, beide Krankheitsbilder gemeinsam zu behandeln. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie im amerikanischen Ärzteblatt JAMA.

Kiffen ist krebserregender als Rauchen

Juni 19, 2009
Kiffen ist krebserregender als Rauchen

Für die einen ist es ein harmloser Partyspaß wie das Trinken, für die anderen das Pendant zum abendlichen Glas Rotwein: Cannabis. Manch einer gibt zu, nicht mehr „ohne“ zu können, andere würden das nie laut sagen. Es gibt viele Argumente für den Konsum von Cannabis. Und doch ist die so genannte weiche Droge nicht so ungefährlich wie viele denken.

Obst und Gemüse halten schlank

Juni 18, 2009
Obst und Gemüse halten schlank

Geahnt hatten wir es immer, propagiert wird es von Gesundheitsgurus ebenso wie von Diät-Experten: Wer viel Obst und Gemüse isst, bleibt schlank. Für alle, die das bisher als unbewiesen ignoriert haben, gilt nun: Kneifen ist nicht mehr, denn es ist bewiesen.

Pille für den Mann im Praxistest

Mai 27, 2009

Männer aufgepasst! Die Zeit des Rückzugs in Sachen hormonelle Verhütung ist demnächst wohl vorbei. Auch die Ausrede der Vergesslichkeit bei täglicher Einnahme zieht dann nicht mehr. Denn in Münster wird die Pille für den Mann jetzt in der Praxis getestet.

Stammzellen können Leben retten: Neues aus der Stammzellenforschung

Stammzellen können Leben retten: Neues aus der Stammzellenforschung

Dass Stammzellen zur Entwicklung neuer Medikamente teilweise unabdingbar sind, ist bereits seit mehreren Jahren bekannt. Die Forscher erwarten, dass die Stammzellenforschung in der Zukunft Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer oder gar Krebs erfolgreich behandeln kann und somit einen wichtigen Beitrag für den zukünftigen Heilungsprozess bilden wird. Trotz allem ist die Forschung aus ethischen Gründen vor allem […]

Zentraler Filter für Eindrücke im Gehirn identifiziert

Mai 12, 2009

Tagtäglich wird unser Gehirn mit einem Bombardement aus Eindrücken überflutet. Dass wir daran nicht verzweifeln oder den Verstand verlieren liegt daran, dass die Eindrücke in wichtige und unwichtige gefiltert werden. Doch was entscheidet eigentlich darüber, ob ein Eindruck wichtig ist oder nicht? Ein Forscher der Charité hat es herausgefunden.